Lektüre-Tipps für die Fastenzeit  (Teil 2)

Quelle: Distrikt Deutschland

Fastenzeit ist Lesezeit – denn neben dem intensiven Gebet sollte man die Wochen vor Ostern auch dafür nutzen, auf geistlichem Gebiet zu wachsen. Hier finden Sie ein paar Bücher, die dabei helfen. Alle Bücher genannten sind über www.sarto.de erhältlich.  

Philothea - Anleitung zum frommen Leben

Franz von Sales

Es ist einer der absoluten Klassiker des katholischen Lebens und hat unzählige Menschen zu auf dem Weg zu einem guten Glaubensleben begleitet. Die „Philothea“ oder „Anleitung zum frommen Leben“ gibt in kurzen Kapiteln praktische Hinweise zur Umsetzung des Glaubens im Alltag. Gerade die Fastenzeit ist eine gute Gelegenheit, dieses Werk erstmalig oder auch wieder zur Hand zu nehmen und Seite für Seite im Glauben zu wachsen. Dem hl. Franz von Sales (1567-1622), dem bedeutenden Kirchenlehrer und Mystiker des 17. Jahrhunderts, ist mit dieser praktischen Anleitung zum christlichen Leben inmitten der Welt ein Bestseller gelungen, der selbst 400 Jahre nach dem ersten Erscheinen weder an Bedeutung noch an Aktualität verloren hat.  

400 Seiten, 9,40 Euro

Bei Sarto-Verlag Online bestellen ►


Starkbier und Aschenkreuz

Ludwig Gschwind

„Carne Vale“ - „Fleisch Ade“. Dieses Wort stand lange für den Beginn der Fastenzeit. Denn am Aschermittwoch ist alles vorbei, wie man volkstümlich singt.  

Pfarrer Ludwig Gschwind erzählt, wie sich mit der Fastenzeit das Leben veränderte: Welche Speisen verschwanden, aber auch wie ein Papst die Schokolade erlaubte, warum Schnecken gegessen und Starkbier getrunken wurde, was die päpstlichen Palmzweige mit einem Obelisken zu tun haben und was der 14-jährige Mozart an einem Karfreitag leistete. Zur geistlichen Begleitung der Fastenzeit erinnert der Autor an die Bußpsalmen des Volkes Israel und erläutert die sieben letzten Worte Jesu am Kreuz. Pfarrer Gschwind zeigt, was die Vorbereitung auf Ostern einmal war und wieder sein könnte: vierzig heilige Tage.  

   

144 Seiten, 5 Euro

Bei Sarto-Verlag Online bestellen ►


 Ein Leben für die Kirche

Bernard Tissier de Mallerais

Während Erzbischof Lefebvre in der Öffentlichkeit vor allem als Kämpfer wahrgenommen wurde, beschreiben seine Weggefährten und die, die ihn kennenlernten, ihn als ausnahmslos liebevoll, geistreich und mit einem feinen Humor gesegnet. In „Erzbischof Marcel Lefebvre – Sein Leben aus eigener Sicht und von Zeitzeugen geschildert“ erzählt der von ihm geweihte Bischof Tissier de Mallerais das Leben dieses Ausnahmemenschen – aber nicht als trockene Abfolge von Daten und Fakten, sondern in Anekdoten und Geschichten aus erster Hand. Mit diesem Buch gewinnt der Leser einen ganz neuen Blick auf diesen Hirten, dessen ganzes Herz am katholischen Glauben und der Katholischen Kirche hing. Ergänzt werden die einzelnen Kapitel durch QR-Codes, die auf interessante und nützliche Zusatzinformationen im Internet verweisen. So entsteht für den Leser ein umfassender Eindruck vom Leben des Erzbischofs Marcel Lefebvre.    

252 Seiten, 17,80 Euro

Bei Sarto-Verlag Online bestellen ►