Weltweit für die Gläubigen da - in Deutschland an 68 Orten

Mit über 600 Patres unterhalten wir in rund 60 Staaten Messzentren. Der Hauptsitz der Priesterbruderschaft ist in Menzingen in der Schweiz. Die weltweite Organisation ist in kleinere Einheiten aufgeteilt, die wir Distrikte nennen. Der deutsche Distrikt ist deckungsgleich mit dem Gebiet der Bundesrepublik Deutschland. 

Dem deutschen Distrikt steht seit August 2019 Pater Stefan Pfluger als Oberer vor. Aktuell sind in Deutschland knapp 50 Priester tätig.
 

Pater Stefan Pfluger

Pater Stefan Pfluger

Der Distriktobere

P. Stefan Pfluger stammt aus Oensingen in der Schweiz. Er wurde 2003 zum Priester geweiht und war anschließend sieben Jahre an der Jungenschule der Piusbruderschaft in der Schweiz tätig. Von 2010 an leitete er das Priorat in Wil. 2019 wurde er zum Distriktoberen in Deutschland ernannt.

Die Priorate

Die Priester leben gemäß den Statuten in Gemeinschaften von mindestens drei Priestern oder Brüdern. Diese Niederlassungen, in denen Priester leben und von wo aus sie ihr Apostolat ausüben, nennen wir Priorate, den leitenden Verantwortlichen der entsprechenden Gemeinschaft Prior (von Erster = Prior). 

Von den 11 Prioraten werden insgesamt 52 Kapellen in ganz Deutschland betreut. Normalerweise sind in den Prioraten durchgängig, in den Kapellen an Wochenenden und Feiertagen Priester anwesend, sodass das dortige Apostolat dem von Pfarreien vergleichbar ist. 

Andere Häuser

Darüber hinaus unterhält die Priesterbruderschaft in Deutschland fünf Kindergärten, Grund- und weiterführende Schulen sowie ein Altenheim und zwei Exerzitien- und Tagungshäuser.