Don-Bosco-Fest auf dem Hasenberg. Pater Generaloberer zu Gast in Saarbrücken

Quelle: Distrikt Deutschland

Bei strahlendem Frühlingswetter konnte am Dienstag, dem 19. März auf dem Hasenberg in Saarbrücken das alljährliche „Don-Bosco-Fest“ nachgeholt werden. 200 Gäste wurden gezählt, die in der Turnhalle der Erweiterten Realschule Herz Jesu einem bunten musikalischen Programm folgten. Angereist aus der Schweiz war der Generalobere der Priesterbruderschaft St. Pius X., Pater Davide Pagliarani, der zum ersten Mal im Saarland und in Saarbrücken-Fechingen, dem Standort der Internatsschule, war.

Beim levitierten Hochamt am Josefsfest im Priorat ging der Generalobere in seiner Predigt besonders auf die Tugenden des hl. Josef ein: sein Glaube, seine Treue und Gottverbundenheit, sein Vorbild für uns, das christliche Leben zu meistern, und unser Ziel, die ewige Seligkeit zu erreichen.

Im Anschluss an das Hochamt zog die Festgemeinde auf den Hasenberg nach Fechingen, um in der Schule ein reichhaltiges Mittagessen einzunehmen. Dabei gab es Zeit und Gelegenheiten zum Austausch mit den vielen Gästen.

Am Nachmittag startete das musikalische Programm in der Turnhalle. Von den Grundschülern über die Jungen der Realschule bis hin zu den Lehrern wurde ein buntes, vielfältiges Programm geboten. Vertreter der Ortsgemeinde, der Politik und befreundete Priester waren ebenfalls Zuhörer des musikalischen Nachmittags.

Pater Davide Pagliarani lobte in seiner kleinen Ansprache die Schüler und sprach von positiven Eindrücken, die er vom Saarland mit in die Schweiz nehmen werde. Er fühle sich an der Saar sichtlich wohl.

Die Schulgemeinschaft freut sich auf seinen nächsten Besuch, den Pater Pagliarani auch zusicherte.

Die Bruderschaft ist Träger des Don-Bosco-Schulvereins e.V. und betreibt weltweit 100 Schulen, die im Geiste des hl. Don Bosco Kinder und Jugendliche bilden und erziehen, basierend auf den drei Säulen der Vernunft, der Religion und der Liebenswürdigkeit. „Gutes tun, fröhlich sein und die Spatzen pfeifen lassen“ – das war das Motto des großen Jugenderziehers Don Bosco.

Die Erweiterte Realschule (ERS) Herz Jesu in Saarbrücken-Fechingen ist eine katholische Jungenschule und erfüllt als christliche Einrichtung in besonderer Weise den Erziehungsauftrag des Saarländischen Schulordnungsgesetzes, die Kinder auf “der Grundlage christlicher Bildungs- und Kulturwerte” (§ 1 Abs. 2a SchoG) zu unterrichten und zu erziehen. 

Die ERS umfasst die 5. bis 10. Klasse der Sekundarstufe und führt sowohl einen Haupt- als auch einen Realschulzweig. 

Von Klasse 7 an werden die Schüler dann in Haupt- oder Realschulzweig unterteilt. Der Hauptschulzweig endet mit Klasse 9, der Realschulabschluss wird mit dem erfolgreichen Abschluss der 10. Klassenstufe erworben.

Bis zur 9. Klassenstufe werden die Schüler der beiden Schulzweige in den Nebenfächern gemeinsam, in den Hauptfächern jeweils getrennt unterrichtet. In den gemeinsamen Fächern werden die beiden Kurse jedoch binnendifferenziert behandelt und die unterschiedliche Kurszugehörigkeit insbesondere bei den schriftlichen Leistungsnachweisen bzw. bei der Notengebung berücksichtigt. Ein Wechsel vom Hauptschul- in den Realschulzweig aufgrund verbesserter Leistungen ist später  möglich.

 

Don-Bosco-Schulverein e.V.
Schulstr. 30
66130 Saarbrücken-Fechingen

Tel.: 06893 / 94699-0
E-Mail: [email protected]