Gut aufgestellt für das neue Schuljahr

Quelle: Distrikt Deutschland

Zu Beginn des neuen Schuljahres zog die Schar betender und singender Schüler und Lehrer der Realschule Herz-Jesu auf Wallfahrt.

Um die nächsten Schulmonate unter den Segen Gottes zu stellen, findet jedes Jahr die Fußwallfahrt der Fechinger Schüler statt. 13 km durch Wald und Feld, durch das schöne Mandelbachtal, wo am Zielort in dem Dorf Biesingen gegen Mittag das Hochamt gefeiert werden konnte. Die neugotische Kirche St. Anna bietet einen schönen Rahmen für die Wallfahrtsmesse, die dieses Jahr der Distriktobere, Pater Stefan Pfluger, zelebrierte. In seiner Predigt ermutigte er die Schüler, ihr Leben mit dem Leben der Gottesmutter zu vereinen und immer in der Kraft des Heiligen Geistes als katholische Kinder zu leben, um reife Charaktermenschen zu werden.

An die 75 Schüler besuchen derzeit die Schulen in Saarbrücken-Fechingen. Das Erzieherteam, das neben dem Leiter Herrn Bibow von den Patres Bruno Steinle, Simon Merkle und Santiago Lorenzo gebildet wird, bietet den Jungen im Internat und auf dem weiteren Schulgelände mannigfache Freizeitmöglichkeiten, fernab von Smartphone und Computerspielen. Der erste Internatsausflug ging nach Luxemburg, um auf dem Flüsschen Sauer im Wildwasser mit den schuleigenen Kanus zu fahren.

Die Kart-AG hat alle Hände voll zu tun, die letzten Karts zu checken, um auf der Kart-Bahn die Motoren starten zu lassen.

Die Realschule hat sich nun im dritten Jahr einem Reformprogramm unterzogen und die Lehrerschaft ist gut aufgestellt für die Anforderungen der kommenden Zeit.

Zusätzlich zum Erlangen der Mittleren Reife gibt es in Fechingen die Möglichkeit, im Rahmen des Fernabiturs die Hochschulreife zu erlangen. In diesem Sommer hat der erste Schüler sein Abitur mit Erfolg bestanden und wurde im Rahmen des großen Schulfestes im Juli besonders geehrt.

Mit Spannung und Zuversicht sieht die Schulgemeinschaft ins kommende Schuljahr, für das auf der Fußwallfahrt Gottes Segen erbeten wurde.