Familienfreizeit: Ein Bericht zweier Familien

Quelle: Distrikt Deutschland

Jedes Jahr in den Sommerferien ist es soweit: Eine Woche Familienfreizeit steht an! Und alle freuen sich schon darauf!

Die Kinder, weil sie so herrlich mit den anderen Kindern zusammen spielen können, die Eltern, weil sie sich untereinander austauschen können. Aber auch die geistige Bildung kommt nicht zu kurz. In ansprechenden Vorträgen für die Erwachsenen und lebhaftem Katechismus für die Kinder bilden sich alle in angenehmer Atmosphäre vormittags weiter. Und am Nachmittag stehen dann interessante Ausflüge und Aktionen für alle gemeinsam auf dem Programm. Dazu jeden Morgen die Hl. Messe und abends der gemeinsame Rosenkranz. Alles geschieht mit Eifer und Freude!

Im vergangenen Sommer verbrachten wir im Haus Nazareth im Bröltal die Familienfreizeit mit Pater Niederberger. Mit dabei waren Abbé Savio und zwei Betreuerinnen der KJB für die Kinder und, nicht zu vergessen, unsere zwei Köchinnen, die uns bestens versorgt haben.

Morgens ging es mit dem Morgengebet und der heiligen Messe los. Anschließend gab es ein gutes Frühstück. Dann begann die Katechese und das Basteln für die Kinder.

Den Erwachsenen wurde ein Vortrag von Pater Niederberger gehalten, um den Glauben zu vertiefen. 

Bevor Ausflüge und Spiele auf dem und um das Gelände unternommen wurden, gab es noch eine kleine Mittagspause. 

Einmal haben wir eine Schnitzeljagd bestritten, ein anderes Mal wurde ein Ausflug auf den Drachenfelsen gemacht. Dazu stiegen wir in eine Zahnradbahn, die uns zum Gipfel brachte. Bei der Olympiade und beim Fußballspiel wurde um die ersten Plätze gerungen.

Zweimal grillten wir auch auf dem Außengelände, was bei Groß und Klein gut ankam. 

Nach den Aktivitäten ehrten wir die Muttergottes im Rosenkranzgebet. 

Am letzten Abend erlebten wir einen ausgelassenen bunten Abend. Gemeinsam sangen wir Lieder, spielten und haben viel gelacht.

Die Kinder präsentieren ein Theaterstück, welches vorher liebevoll mit den Betreuerinnen einstudiert wurde. 

Das Schöne an dieser Familienfreizeit ist besonders die Gemeinschaft und der Austausch unter den gläubigen Teilnehmern. Der katholische Glaube steht im Mittelpunkt und wird mit viel Freude gelebt. 

Freundschaften werden geschlossen. Wir freuen uns schon auf den nächsten Sommer mit der "Freizeit-Familie"! 

Die nächste Familienfreizeit wird vom 11.-18. Juli wieder im Haus Nazareth stattfinden. Anmeldung via Distriktsitz (Stuttgart)