Anmeldungen an Schulen der Priesterbruderschaft St. Pius X. – jetzt informieren!

Quelle: Distrikt Deutschland

Die Priesterbruderschaft St. Pius X. bzw. die Schul-Dominikanerinnen von Fanjeaux unterhalten im deutschsprachigen Raum mehrere weiterführende Schulen:

1. das Institut Sancta Maria, ein deutschsprachiges Gymnasium für  Jungen in Wangs (CH), 2. die Mädchen-Realschule St. Dominikus in Rheinhausen (D), 3. die Erweiterte Realschule Herz Jesu für Jungen in Saarbrücken (D), 4. die Privatschule Dominik Savio in Wil (CH) sowie 5. das St.-Theresien-Gymnasium für Mädchen in Schönenberg (D). Teilweise sind den Schulen Internate angeschlossen.

Die Schulen bieten den Kindern ein katholisches Umfeld, in dem sie sich frei entwickeln können, gefördert werden, und fragwürdige Einflüsse so gut es geht ausgeschlossen werden. Gleichzeitig schneiden die Schüler dieser Schulen in der Regel überdurchschnittlich gut ab. Das positive Umfeld wirkt sich also auch auf die schulischen Leistungen aus.

Wer darüber nachdenkt, sein Kind an einer dieser Schulen anzumelden, sollte sich frühzeitig informieren. Neben der grundsätzlichen schulischen Eignung des Kindes sowie der Bereitschaft der Eltern, mit Lehrern und Erziehern konstruktiv zusammenzuarbeiten, erwarten die Schulen die Bereitschaft der Kinder, an Messen und Religionsunterricht teilzunehmen. Darüber hinaus setzen manche Schulen vor der Anmeldung eine Probewoche voraus, um festzustellen, ob eine Aufnahme zum Wohle des Kindes sinnvoll ist. Ideal ist der Einstieg in der jeweils niedrigsten Klasse der Schule.  

Weitere Informationen über beziehungsweise direkt bei den jeweiligen Schulen erhalten Sie hier.