Das Opfer des kleinen Kaktus – Seniorennachmittag in Göffingen

Quelle: Distrikt Deutschland

Am Samstag, den 6. Mai 2023 veranstalte das Priorat Göffingen einen Seniorennachmittag in der ehemaligen  Grundschule St. Josef in Riedlingen. Die Kinder der Kreuzfahrergruppe Göffingen führten ein zu Ostern passendes kleines Theaterstück auf:

Einige Gartenblumen betrachteten sich mit Wohlgefallen. Besonders die Rose bildete sich auf ihre Schönheit etwas ein. Unter den Blumen befand sich auch ein Kaktus, der so gar nicht in den Reigen der Sommerblumen passte. Die Rose äußerte ihr Missfallen an diesem dicken, grünen, stachligen Stängel. Da geschah es, dass der Gärtner erkrankte und die Blumen nicht mehr gießen konnte. Die heiße Sonne lies alles welken und die Pflanzen waren dem Tode nahe. Da erbarmte sich der Kaktus, schnitt eine Wunde in seine ledrige Haut und goss mit dem ausfließenden Wasser die Wurzelstöcke der Blumen. So konnten sie überleben bis der Gärtner wieder gesundete. Der Kaktus aber, völlig entleert, trocknete aus und ging ein. Die Blumen waren tief gerührt über seinen Opfertod. Die stolze Rose erkannte ihren Hochmut, ging in sich und schenke dem sterbenden Kaktus noch ein schönes Rosenblatt.

Gerührt von dieser tiefsinnigen Geschichte spendeten die älteren Herrschaften den Kindern viel Beifall und wendeten sich dann dem Kaffee und einer feinen Auswahl von Kuchen zu. Beim gegenseitigen Austausch von Neuigkeiten ging die Zeit schnell dahin und fand ihren Abschluss in einer kurzen Maiandacht an einer kleinen Lourdesgrotte vor dem Schulgebäude. Nach den Kreuzfahrern danken wir vor allem den Schwestern des Noviziates für das Gelingen dieses schönen Nachmittags.